Ziegenzuchtverein 1909 Niedervorschütz

100 Jahre Ziegenzuchtverein - der älteste Verein des Dorfes und das einige Jahre ohne Ziegenhaltung. In dieser Form gibt es in Hessen nur noch wenige Vereine. Bis in die 60er Jahre war Niedervorschütz mit seinen Ziegen der Inbegriff der Ziegenzucht in Nordhessen. Die Züchter mit ihrer Deutschen Weißen Edelziege, reisten zu landwirtschaftlichen Ausstellungen u. a. nach München und Frankfurt. Sie brachten Pokale und Urkunden als Zeichen der Prämierung mit, die heute in unserem Vereinshaus zu sehen sind.

Um eine gute Zucht zu erreichen mussten regelmäßig neue junge Böcke gekauft werden. Für diese wurde 1953 ein Stall gebaut. Im Jahr 2007 wurde der Ziegenstall aus- und umgebaut.

Seit einigen Jahren sind wir in der glücklichen Lage, einen Züchter im Verein zu haben. Inzwischen sind noch auswärtige Züchter im Verein. Somit ist die Gelegenheit gegeben, uns auf einer anderen Ebene zu präsentieren oder darzustellen. D. h. bei dörflichen Festen oder auf Jahrhundertfeiern von umliegenden Orten, sind wir mit einem Ziegengespann und Handwagen ein Blickfang.

In unserer Gemeinde ist das Vereinsleben ein wichtiger Bestandteil. Es wird nicht nur in der heutigen Zeit groß geschrieben, nein auch vor 100 Jahren waren die Niedervorschützer aktiv. Weit über hundert Ziegen standen in den Ställen der Wohnhäuser. Die Ziegenmilch bildete einen wichtigen Eckpfeiler für die Grundernährung. Die Ziegen waren die Kuh des kleinen Mannes. Eine Aussage aus damaliger Zeit: "Geht's den Leuten schlecht, geht's den Ziegen gut! Dies trifft in unserer Zeit in umgekehrter Form zu.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ziegenzüchter/-halter aus Nah und Fern sich unserem Verein anschließen würden, denn im Verein gibt es kompetente Fachleute, die Tipps geben können.

Unser Verein möchte die Form der Ziegenhaltung noch weiter bewahren und unterstützen und für die Zukunft einen wichtigen Vereinsbestandteil - die Ziegen - erhalten!