Rund um unser Dorf

Dolles Dorf Niedervorschütz

Die Ziegen und die Mitglieder vom ZiegenzuchtvereinAm Donnerstag, 5. Juli 2007 wurde Niedervorschütz in der Hessenschau als "Dolles Dorf" ausgelost. Von da an ging es Rund bei uns. Schon kurze Zeit nach der Ausstrahlung waren die ersten Niedervorschützer und das hr-Team am DGH versammelt und die ersten Filmaufnahmen wurden gemacht. Ortsvorsteher Michael Griesel, der sich während der Auslosung noch in einer Stadtverordnetensitzung befand, und Mitglieder des Ortsbeirates begleiteten die Dreharbeiten.

Tatkräftige Unterstützung leistete die Freiwillige Feuerwehr. Per Megaphon wurden die Niedervorschützer am Donnerstag Abend und Freitag Mittag von den bevorstehenden Ereignissen informiert.

Hauptaufmacher waren Ernst Giebhardt, Kurt Köbberling, Karl Röhn und Friedrich Walter vom Ziegenzuchtverein mit Ziege und Ziegenbock. Jürgen Clobes zeigte mit Familie seine Ü-Ei-Sammlung und Heidemarie Krippner berichtete über das Polstern alter Sitzmöbel. Auch in der Schmiede bei Karl-Heinz Schmidt war das Fernsehteam zu Gast. Mit Enkelsohn Daniel Belz ging es um Reparaturen an den alten Traktoren des Bulldog-Clubs Nordhessen e. V. Auch einen Blick in die Schreiner-Werkstatt von Karl Röhn warf das Fernsehteam.

Auch unser Frauenchor im Wiesengrund kam vor dem Feuerwehrhaus zum Einsatz und sang das Lied "Mein Heimatdorf". Alexander Fischer vom frisch gebackenen Tischtennis-Bezirksklasse-Aufsteiger lieferte sich ein Duell mit der Ballmaschine. Angefeuert von vielen Niedervorschützer/innen, die zuvor der Einladung zum gemeinsamen Mittagessen gefolgt waren.

Zum Abschluss der Dreharbeiten wurden die versammelten Niedervorschützer noch von der Drehleiter gefilmt, wobei laut schallend "Niedervorschütz - Dolles Dorf" zu hören war. Am Samstag, 7. Juli 2007 war der Beitrag dann in der Hessenschau zu sehen.


Für größere Ansicht Bild anklicken

(HR)